vita-00b1f1c1f4a4a16bf34647249e211386

Wenn du in Leogang, einem kleinen Dorf inmitten der Salzburger Bergwelt, aufwächst, wartest du als Kind auf den Tag, an dem du mit Papa das erste Mal auf das Birnhorn steigen darfst. Denn dann gehörst du gewissermaßen dazu.

Oder, wenn im Winter deine erste kleine Skitour ansteht, weil die Schwünge im Tiefschnee schon ganz gut gelingen wollen. An meiner Freude und Begeisterung für die Bergwelt hat sich bis heute nichts geändert. Ich bin gerne und regelmäßig draußen.

Als ich vor etlichen Jahren Alexander Huber beim Klettern an der Loferer Alm getroffen und ihn stundenlang beobachtet hatte, ahnte ich die Folgen dieser zufälligen Begegnung nicht. Alexander war mein erster Interviewpartner. Mein Gespräch mit ihm wurde ein paar Tage später im Sportteil der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung abgedruckt. Mein ganz persönliches Onsight-Erlebnis.

Seither berichte ich regelmäßig aus den Bergen und schreibe über Profis, Hüttenwirte, Bergbauern, schräge Vögel oder gebe Tourentipps. Das Beste an diesem Job: ich bin draußen, viel unterwegs und treffe Menschen, die mir auf Augenhöhe begegnen, auch, wenn sie viel besser sind als ich. Entstanden sind Berge von Geschichten.

Jede einzelne bedeutet mir persönlich viel, weil ich sie mit intensiven Erlebnissen und Begegnungen verbinde. Gelegentlich verlasse ich natürlich auch die alpine Welt und berichte von Reisen. Denn nicht nur in den Bergen, auch im Tal warten spannende Geschichten, die ich gerne teilen möchte.

Als freie Journalistin widme ich mich hauptsächliche folgenden Themen: Sport, Outdoor, Alpinismus, Klettern, Reisen, Abenteuer, Hotels, Gastronomie und arbeite mit Tageszeitungen und Special Interest Magazinen.

Referenzen

Süddeutsche Zeitung
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Salzburger Nachrichten
Münchner Merkur
TZ München
Die Welt
ALPIN
trax.de
Bergsteiger
Mountains4U
AllMountain Magazin
ÖAV Magazin Bergauf
DAV Panorama
Myself